Aktuell

11.12.2017 Fahrzeugbergung B21

Am Abend des 11. Dezember kam auf der Fahrt vom Rohrer Sattel Richtung Rohr im Gebirge, ein PKW in Schleudern und rutschte in einen Wassergraben neben der B21. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt das das Fahrzeug so im Graben hängt das es nur mittels Kran geborgen werden kann. Dazu wurde ein Kran eines einheimischen Unternehmers angefordert.  Mit breiten Schlaufen konnte der Volkswagen auf die Straße zurück gehoben werden.Am Fahrzeug entstand durch den Aufprall erheblicher sachschaden.

 

Im Einsatz für ca. 1Stunde die FF Rohr mit dem HLFA 3, KLFA und 10 Mann

PI Pernitz mit 2 Mann

 

weiter Bilder unter Berichte

10.09.2017 Kabelbrand im Gemeindeamt

Kurz nach Mitternacht auf den 10. September wurden die Kameraden zu einem Brandverdacht ins Gemeindeamt alarmiert. Die Alarmanlage verständigte die Gemeindebediensteten. Mittels Atemschutz kontrollierten die Mitglieder das Gesamte Gebäude. Eine USV Anlage(Not Akkus die das Computer System bei Stromausfällen in Betrieb halten) hatten eine Fehlfunktion und produzierten beissenden Rauch. Die nachalarmierte FF Schwarzau kontrollierte den Serverschrank nochmals mit der Wärmebildkamera.

 

Im Einsatz die FF Rohr mit HLFA 3, TLFA 1000, KLFA und 16 Mann

                      FF Schwarzau mit 2 Fahrzeugen und 15 Mann

 

weitere Bilder unter Berichte

27.07.2017 Küchenbrand rechtzeitig von Bewohnerin entdeckt

Um 9:22 des 27. Juli wurde die FF Rohr im Gebirge von der BAZ Wiener Neustadt zu einem Brandverdacht in die Gegend alarmiert. Bei der Lageerkundung wurde eine verkohlte Küchenarbeitsplatte vorgefunden, diese hatte am Kochfeld Feuer gefangen. Die Bewohnerin löschte den Brand bis zum eintreffen der Feuerwehr. Aufgrund der starken Rauchentwichlung wurde die Frau aus der Wohnung gebracht. Die Mitdlieder der FF Rohr im Gebirge entfernten den Herd samt Arbeitsplatte und belüfteten das Wohnhaus mittels Druckbelüfter. Nach einer Stunde konnten die Kameraden wieder in Gerätehaus einrücken.

 

Im Einsatz die FF Rohr mit HLFA3, TLFA 1000, KLFA und 14 Mann

                      Polizei Pernitz mit 2 Mann

                      RK Rohr mit First Responder

 

weitere Bilder unter Berichte

Technische Übung im Gut Brunntal

Zu einer gemeinsamen Übung fanden sich die Kameraden des Roten Kreuz Rohr im Gebirge und der FF Rohr im Gebirge, im Gut Brunntal zusammen.

Annahme war, dass bei Forstarbeiten zwei Personen in unwegsamen Gelände verletzt wurden. Eine Person davon, unser fleißiger Helfer Herr Gösser, wurde unter Holzstämmen eingeklemmt. Nach Versorgung und Rettung der Verletzten wurden beide mittels einer Seilbahn und Schleifkorbtrage aus dem Graben gerettet.

Nach der Übung wurden die Kameraden noch zu einer Jause ins Brunntal geladen.

Florianifeier mit Angelobung

Im Zuge der Florianifeier 2017 fand auch nach längerem wieder eine Angelobung statt. Gleich 5 junge Feuerwehrmänner können nun offiziell in den Reihen der Kameraden aufgenommen werden. Herzlich Willkommen heißen wir: (v.l.n.r) Kdt Feldkirchner, Franz Josef Schiefer, Manuel Felsberger, Daniel Schruf, Maximilian Schweiger, Balazs Hegyesi und KdtStv. Gaupmann.

 

weitere Bilder unter Berichte

02.04.2017 Schadstoffeinsatz in der Nähe der Kalten Kuchl

Zwei Minuten nach Zwölf wurden die Kameraden der FF Rohr im Gebirge zum ersten Motorrad Einsatz 2017 gerufen. Aber nicht wie so häufig zu einem Unfall, sonder zu einem Schadstoffeinsatz. Ein Harley Davidson Fahrer hatte bei seiner ersten Ausfahrt nach einem Service, den Öl - Ablaßschrauben verloren. Nachkommende Motorradfahren sahen das auslaufende Öl und hielten den Fahrer auf.

Nach 50 Minuten konnten die 15 Mitglieder mit ihren zwei Fahrzeugen wieder einrücken.

22.11.2016 Straßenwalzenbergung auf Forstweg

Am frühen Abend des 22. Novembers wurden die Kameraden der FF Rohr im Gebirge telefonisch um Hilfe gerufen. Eine ca. 14 Tonnen schwere Straßenwalze kam bei Forstwege Sanierungen auf dem rutschigen Untergrund von der Fahrbahn ab und blieb erst mehrere Meter unter dem Weg an einem Baum zum stehen.

Aufgrund des Gewichts der Maschine wurde zeitgleich auch die FF Schwarzau mit alarmiert. Mit den Winden des HLFA 3 der FF Rohr im Gebirge und des TLFA 4000 der FF Schwarzau, konnte mehrfach eingeschert, das Fahrzeug fast völlig unbeschädigt geborgen werden. Großes Glück hatte der Fahrer, das der Baum an dem die Maschine hängen blieb der einzige stärkere in der weiteren Umgebung war.

 

Im Einsatz die FF Rohr im Gebirge mit HLFA 3 und 8 Mann

                       FF Schwarzau im Gebirge mit TLFA 4000 und 4 Mann

 

weitere Bilder unter Berichte

29.06.2016 Fahrzeugbrand im Klausbach

Während der Fahrt fiel den Insassen schon Rauchentwicklung auf, nach dem Stop konnten Flammen im Motorraum festgestellt werden. Um 15:54 wurden die Kameraden der FF Rohr im Gebirge zum Fahrzeugbrand alarmiert. Nach Eintreffen am Einsatzort wurde die Brandbekämfung mittels HD - Schnellangriffseinrichtung und C - Rohr (beides mit Schaumittelzusatz mittels DIGIMATIC) durchgeführt. Auch mehrere Bäume die Feuer fingen mussten gelöscht werden. Nach dem Abtransport des Wracks wurde die Straße noch von Schmutz befreit.

 

Im Einsatz für ca. 2 Stunden:

FF Rohr im Gebirge mit 2 Fahrzeugen 11 Mann

FF Schwarzau im Gebirge mit 1 Fahrzeug 8 Mann

Polizei Pernitz mit 2 Mann

Streckendienst 1 Mann

 

weitere Bilder unter Berichte

19.06.2016 Motorradbergung nach Verkehrsunfall auf der B21

Ziemlich genau 24 Stunden nach dem letzen Einsatz, wurden die Kameraden der FF Rohr im Gebirge, zu einer Motoradbergung nach einem Verkehrsunfall gerufen. Laut Polizeibericht stießen ein 25 jähriger und ein 39 jähriger frontal mit ihren Motorrädern zusammen. Dabei wurde der 25 jährige aus dem Bezirk Neunkirchen schwer verletzt und der 39 jährige Wiener tödlich verletzt. Die Unterstützung der Notarztteams, Reinigung der Straße und das sichere Verwahren der Motorräder waren die Aufgaben der FF Rohr im Gebirge.

 

Im Einsatz für 2 Stunden:

die FF Rohr im Gebirge mit 3 Fahrzeugen und 13 Mann

das RK Rohr im Gebirge

das RK Schwarzau im Gebirge

Christopherus 15 und 3

Polizei Pernitz

 

weitere Bilder unter Berichte

18.06.2016 Fahrzeugbergung im Klausbach

Kurz nach 17 Uhr wurden die Kameraden am Samstag den 18. Juni zu einer Fahrzeugbergung in den Klausbach alarmiert. Ein PKW kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und landete im neben der Straße liegenden Bachbett. Der Lenker blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Mit der Seilwinde des HLFA 3 wurde der Kombi auf die Straße gezogen und gesichert abgestellt.

 

Im Einsatz für ca. 1 Stunde die FF Rohr mit einem Fahrzeug und 8 Mann.

 

weitere Bilder unter Berichte

22.05.2016 Fahrzeugbergung auf der B21

Zu einem nächtlichem Einsatz mussten die Kameraden der FF Rohr im Gebirge kurz nach ein Uhr ausrücken. Ein PKW kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, überfuhr einige Strassenpflöcke und Schilder und kam im Graben zu stehen. Mit der Seilwinde des HLFA 3 wurde das Fahrzeug auf die Strasse gezogen, und gesichert abgestellt.

 

Im Einsatz für ca. eine Stunde die FF Rohr im Gebirge mit 16 Mann und 2 Fahrzeugen

                                                      Polizei Pernitz mit 2 Personen

 

weitere Bilder unter Berichte

Technische Übung " Menschenrettung"

Zu einer technischen Übung kamen am Freitag den 13. Mai, 22 Kameraden der FF Rohr im Gebirge zusammen. Übungsannahme war des eine Person in einem PKW unter Baumstämmen eingeschlossen wurde. Mit dem hydraulischen Rettungssatz, den Hebekissen und der Zahnstangenwinde wurden die Stämme angehoben und die Person befreit. Kurz nachdem die Übung beendet wurde und das Gerät versorgt war, mussten die Kameraden dann zu einer echten Menschenrettung ausrücken.

 

weitere Bilder unter Berichte

13.5.2016 Menschenrettung auf der B27

Kurz nach dem die technische Übung mit dem Thema Menschenrettung abgschlossen war, wurden die Kameraden der FF Rohr im Gebirge, die sich noch im Gerätehaus befanden, zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

An der Unfallstelle angekommen wurde bei der Lageerkundung festgestellt das sich zwei eingeklemmte Personen im Fahrzeug befinden. Umgehend wurde die FF Schwarzau im Gebirge zur Menschenrettung nachalarmiert. Das PKW - Gespann mit Anhänger kam aus unbekannter Ursache von der B27 Richtung Schwarzau ab, und Überschlug sich.

Die beiden Insassen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades dem Roten Kreuz übergeben.

 

Im Einsatz für ca. 2Stunden;

FF Rohr im Gebirge mit 3 Fahrzeugen und 19 Mann

FF Schwarzau im Gebirge mit 2 Fahrzeugen und 13 Mann

Rotes Kreuz Rohr/Pernitz und Lilienfeld mit 3 Fahrzeugen

Polizei Pernitz mit einem Fahrzeug

Florianifeier mit Segnung der Einsatzhelme

Am 1. Mai trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rohr im Gebirge um gemeinsam Floriani zu feiern. Nach dem Gottesdienst wurden die neu angeschafften Einsatzhelme von Pfarrer Okon gesegnet. Im Hotel Kaiser Franz Josef wurden im Anschluß einige Ehrungen durchgeführt, unter anderem wurde LM Josef Sallmanshofer sen. eine Urkunde zum Dank für 60jährige Mitgliedschaft bei der FF Rohr, vom Kommando und Bürgermeister Wagner, verliehen.

 

weitere Bilder unter Berichte

Schadstoffübung im Werk Ortmann

Zu einer gemeinsamen Übung wurden die Kameraden des Abschnitts Gutenstein am Freitag den 29.04.2016 geladen. Auf drei unterschiedlichen Stationen wurde geübt. Das Retten einer Person aus einer Lokomotive war eine schwierige Aufgabe für die Mitglieder. Bei der zweiten Station wurden die unterschiede der verschiedensten Waggons der ÖBB geschult. An der letzten Station mussten Lecks an einem Tankwagen abgedichtet werden. Das unter Schutz von Anzügen der Schutzstufe 2 (Flüssigkeitsdicht) gemacht.

 

weitere Bilder unter Berichte

15.03.2016 Fahrzeugbergung im Tiefental

Zum dritten Einsatz am 15. März, rückten die Kameraden kurz nach 12 Uhr ins Tiefental aus. Ein Geländewagen kam auf der Schneefahrbahn rechts von der Fahrbahn ab und drohte in den Graben zu rutschen. Mit dem HLFA 3 wurde der BMW auf die Straße zurückgezogen, und konnte unbeschädigt die Fahrt fortsetzen.

Im Einsatz die FF Rohr im Gebirge mit HLFA 3 und 6 Mann

 

weitere Bilder unter Berichte

15.03.2016 Verkehrsunfall im Klausbach

Aus ungeklärter Ursache kam am Vormittag des 15. März ein PKW von der L4057 ab und wurde von der Strassenböschung auf die Strasse zurück geschleudert. Das Fahrzeug kam auf der Seite zum liegen. Die Insassen blieben unverletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Rohr im Gebirge rückte mit dem HLFA 3 an, stellte das Fahrzeug auf die Räder und verbrachte es an einen sichere Stelle.

Am Rückweg vom Einsatz musste noch einem Klein - LKW, der ohne Ketten unterwegs war, geholfen werden.

Im Einsatz die FF Rohr im Gebirge mit HLFA3 und 10 Mann

                       Rotes Kreuz Pernitz mit 2 Mann

 

weitere Bilder unter Berichte

Technische Übung Person unter PKW

Am Freitag dem 11. März 2016 wurde unter Leitung von Fahrmeister Markus Habeler in dessen KFZ Werkstätte eine technische Übung durchgeführt.

Annahme war, dass aufgrund eines Stromausfalls ein PKW von einer Hebebühne stürzte und auf einer Person zu liegen kam. Diese Aufgabe hatte unser treuer Helfer Herr Gösser inne.

Die Aufgaben für die Kameraden waren sehr vielfältig, Erstversorgung des Verletzten, Sichern des Fahrzeuges, Brandschutz aufbauen, Wasserversorgung vom Bach sicherstellen, Beleuchtung aufbauen. Dann folgte noch die Rettung der eingeklemmten Person, dies wurde mittels hydraulischen Rettungssatz und den pneumatischen Hebekissen durchgeführt.

An der Übung nahmen 16 Mitglieder mit 3 Fahrzeugen teil.

 

weitere Bilder unter Berichte

10.02.2016 Verkehrsunfall am Ochsattel

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch den 10. Februar am Ochsattel. Ein PKW Lenker mit Salzburger Kennzeichen kam auf der schneebedeckten B21 von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach zu liegen.

Der Fahrer wurde vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades, ins LKH Lilienfeld gebracht. Um 10:45 wurde die FF Rohr im Gebirge zum Einsatz alarmiert.

Mittels Seilwinde wurde das Fahrzeug auf die Räder gestellt und auf einer Forststraße abgestellt.

 

Im Einsatz die FF Rohr im Gebirge mit 2 Fahrzeugen und 7 Mann für eine Stunde

 

weitere Bilder unter Berichte

16.01.2016 Fahrzeugbergung am Rohrer Sattel

Zu einer Fahrzeugbergung mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rohr im Gebirge am Nachmittag des 16. Jänner auf den Rohrersattel ausrücken. Ein SUV, von Gutenstein kommend, kam nach einer Kehre ins schleudern und rutschte in den Straßengraben.

Mit der Seilwinde des HLFA 3 wurde das Fahrzeug zurück auf die Straße gezogen. Da das Fahrzeug nur leicht beschädigt war konnte der Fahrer seine Fahrt fortsetzen.

 

Im Einsatz stand die FF Rohr mit dem HLFA 3 und 4 Mann für 30 Minuten

 

weitere Bilder unter Berichte

07.01.2016 Wohnhausbrand in Miesenbach

Mitten in der Nacht des 7. Jänners mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rohr im Gebirge zur Unterstützung der Kameraden in Miesenbach ausrücken.

Ein Wohnhaus ist aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Aufgrund der sehr abgelegenen Lage des Gebäudes musste das Wasser mit Tankfahrzeugen zum Einsatzort gebracht werden. Mit unserem HLFA 3 wurden 24000 Liter auf den Berg gebracht und insgesamt über 120000 Liter. Der Einsatz dauerte für die FF Rohr bis 13 Uhr. Weiter Bilder und Videos unter www.einsatzdoku.at

Im Einsatz: FF Rohr mit HLFA 3 und 7 Mann für 10 Stunden

                  FF Waidmannsfeld - Miesenbach / FF Wopfing

FF Oed / FF Piesting / FF Oberpiesting / FF Neuiedl

FF Pernitz / FF Thal / FF Gutenstein

 

weitere Bilder unter Einsätze

Kommando der FF Rohr gewählt

Bei der Jahreshauptversammlung 2015 fand auch die Wahl des Kommandos statt.

Für Kommandant Feldkirchner und Stellvertreter Gaupmann geht es in eine weitere Periode.

Beim Verwalter gibt es jedoch Neuigkeiten. Nach 15 Jahren im Amt gibt Franz Pöchel den Posten an Peter Sallmannshofer jun. weiter.

Gemeinsame Übung in Schwarzau im Gebirge

Am Samstag den 24.10.2015 lud die Feuerwehr Schwarzau zu einer gemeinsamen Übung in die Vois ein. Zusammen mit der den Feuerwehren Schwarzau und Nasswald übte die FF Rohr im Gebirge einen Brand in einem Gewerbeobjekt mit 5 vermissten Personen.

Löschwasser wurde mit mehreren Pumpen aus einem Bach entnommen.

Die FF Rohr nahm an der Übung mit 3 Fahrzeugen und 16 Mann teil.


weiter Bilder unter Berichte

Motorradbergung 24.07.2015

Erneut kam es am Freitag Abend zu einem schweren Motorradunfall auf der B21. Der Lenker mit Mödlinger Kennzeichen kam nach einer Gerade rechts von der Fahrbahn ab, das Fahrzeug kam erst am anderen Ufer eines kleinen Baches, der die Strasse quert zum liegen, der Fahrer selbst wurde weitere Meter durch einige Bäume auf eine Wiese geschleudert.

Zwei Ersthelferinnen die den Unfall mitbekamen, und in weiterer Folge Sanitäter des Roten Kreuz Rohr im Gebirge und dem Team des Christophorus 15 versorgten den Schwerverletzten. Die Feuerwehr Rohr im Gebirge barg nach Abtransport des Verletzten das Motorrad und stellte es gesichert ab.

 

Im Einsatz für ca. 1,5 Stunden:

  FF Rohr im Gebirge mit HLFA 3, TLFA 1000, KLFA, Anhänger und 15 Mann

  Rotes Kreuz Rohr im Gebirge mit 2 Mann

  Christophorus 15

  PI Pernitz mit 2 Mann


weitere Bilder unter Berichte

Motorradbergung 23.07.2015

Zu einer Motorradbergung auf den Ochsattel, wurde die Freiwillige Feuerwehr Rohr im Gebirge, am Nachmittag des 23.07.2015 alarmiert.

In einer rechts Kurve kam ein schottischer Motorradlenker aus unbekannter Ursache zu Sturz und prallte mit voller Wucht gegen einen Baum. Der Fahrer kam 10 Meter nach dem Baum auf der steilen Böschung zu liegen. Beim Eintreffen der Feuerwehr, wurde der schwerverletzte Lenker bereits vom Notarzt des Christophorus 3 versorgt. Nach Abtransport des Lenkers wurde das Motorrad mit dem Kran der anwesenden Strassenmeisterei geborgen und zum Gerätehaus transportiert.

 

Im Einsatz für ca. 1,5 Stunden:

    FF Rohr im Gebirge mit dem HLFA 3, Anhänger und 5 Mann

    Rotes Kreuz Sankt Aegyd am Neuwalde mit 2 Mann

    Christophorus 3

    PI Pernitz mit 2 Mann

    PI Sankt Aegyd am Neuwalde mit 2 Mann

    PI Sankt Veit an der Gölsen mit 2 Mann

    Strassenmeisterei Gutenstein mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann ( 3 Kameraden der FF Rohr)


weiter Bilder unter Berichte

   

Vehrkehrsunfall 19.07.2015

Zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKW kam es am Sonntag den 19. Juli 2015 in den Nachmittagsstunden. Ein PKW der von einer Nebenstrasse kam, bog auf die B21 ein und kollidierte mit dem PKW einer jungen Frau. Alle Insassen blieben unverletzt, an beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Nach Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die Fahrzeuge neben der Strasse abgestellt und die Fahrbahn gereinigt.

 

Im Einsatz für ca. eine Stunde: FF Rohr im Gebirge mit 14 Mann und zwei Fahrzeugen

                                                Rotes Kreuz Rohr mit 2 Mann und einem Fahrzeug

                                                PI Pernitz mit 2 Mann und einem Fahrzeug


weitere Bilder unter Berichte

Kameraden bedanken sich für Spende

Bei der Neuanschaffung des HLF 3 im vorigen Jahr hat uns der Besitzer des Gut Brunntal Herr Rashid Sardarov mit einer großzügigen Spende von € 30.000,-- unterstützt.

Nun hatten wir die Gelegenheit uns bei Herrn Sardarov persönlich zu bedanken und präsentierten ihm das Fahrzeug. Herr Sardarov zeigte sich sehr interessiert an dem Einsatzfahrzeug und vor allem war er sehr begeistert, dass die Feuerwehren in Österreich auf Freiwilligkeit aufgebaut sind.

Nach einem netten Gespräch bot er den Kameraden weitere Unterstützung für zukünftige Anschaffungen an.

Motoradbergung 05.07.2015

Zu einer Motorradbergung rückte die FF Rohr im Gebirge am Sonntagnachmittag auf den Ochsattel aus. Mit zwei Fahrzeugen und 8 Mann wurde um 16:20 das Gerätehaus verlassen.

In einer Kurve kam ein Motorradlenker von der Fahrbahn ab und stürtzte 20 ab. Der Fahrer wurde nur  leicht Verletzt, am Bike entstand erheblicher Schaden. Mittels Seilwinde des HLFA 3 wurde das Fahrzeug auf die Strasse gezogen und mit dem Anhänger abtrasnportiert.

Im Einsatz für ca. 1 Stunde die FF Rohr mit HLFA 3, KLFA, Anhänger und 8 Mann.


weiter Bilder unter Berichte

Ausbildungsprüfung - Technischer Einsatz

Nach mehrwöchiger Vorbereitungszeit war es am Sonntag 21.06. dann soweit, 16 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rohr im Gebirge traten zur "Ausbildungsprüfung - Technischer Einsatz" in Bronze an. Mehrere Aufgaben mussten bewältigt werden. Erste Hilfe, Fahrzeugkunde (2 aus ca. 140 Gegenstände im Fahrzeug finden und erklären) und ein nachgestellter Einsatz.

Alle Kameraden konnten die Prüfung mit Erfolg abschließen!


weitere Bilder unter Berichte

 

Volksschulkinder besuchen Feuerwehr

Am Freitag den 12. Juni besuchten die Kinder der Volksschule Rohr im Gebirge die Feuerwehr. Zuerst wurden den Kinder das Gerätehaus gezeigt und allgemeines über die Feuerwehr erklärt.

Später durften die Kinder noch mit den Fahrzeugen zum Gasthaus Furtner mitfahren und die verschiedenen Gerätschaften ausprobieren.


weiter Bilder unter Berichte

Motorradbergung 07.06.2015

Am Nachmittag des 07.06. wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rohr im Gebirge telefonisch über einen Motorradunfall auf der B21 ( Ochsattel) informiert. Kurze Zeit später rückten das HLFA 3 mit 4 Mann aus.

Mittels der Seilwinde wurde das Motorad zurück auf die Strasse gezogen und gesichert abgestellt.

Im Einsatz die FF Rohr mit einem Fahrzeug und 4 Mann.


weitere Bilder unter Berichte

Fahrzeugbergung 01.04.2015

Kurz nach Mittag des 1. April, kam es am Rohrersattel zu einem Verkehrsunfall. Ein Kleinwagen kam auf der Schneefahrbahn ins Schleudern und blieb auf der Seite liegen. Die Fahrerin blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand Sachschaden. Die Freiwillige Feuerwehr Rohr im Gebirge rückte mit zwei Fahrzeugen und 8 Mann zum Einsatz aus.

An der Unfallstelle wurde das Fahrzeug mit Manneskraft wieder auf die Räder gestellt und von der B21 geschoben.

Im Einsatz die FF Rohr im Gebirge mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann für ca. eine halbe Stunden.


weitere Bilder unter Berichte

Wohnhausbrand 27.02.2015

Um 17:34 heulten in Rohr im Gebirge zum zweiten Mal innerhalb von 2 Tagen die Sirenen. Grund war ein Wohnhausbrand im Zellenbach. Nach kurzer Zeit rückte als erstes Fahrzeug das HLFA 3 zur Einsatzstelle aus. Laut Alarmplan B2 wurden auch die Feuerwehren Gutenstein und Schwarzau im Gebirge mitalarmiert und in weiterer Folge durch Erhöhung der Alarmstufe auf B3 wurden auch die FF Nasswald und die FF Wopfing mit dem Atemluftanhänger nachalarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand das Holzhaus bereits in Vollbrand und es schlugen meterhohe Stichflammen aus allen Fenstern und Türen. Mit 7 Strahlrohren wurde sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. Dass sich die Bewohnerin noch im Gebäude befindet hat sich Gott sei Dank als Fehlmeldung herausgestellt. Mit mehreren Atemschutztrupps wurde der Brand von außen, ein Innenangriff war durch die Einsturzgefahr nicht möglich, gelöscht und die Dachhaut geöffnet.

Um 22 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden, jedoch mussten gegen 1 Uhr die Einsatzkräfte der FF Rohr nochmals ausrücken, um Glutnester, die Feuer gefangen, hatten abzulöschen.

 

Im Einsatz:  FF Rohr im Gebirge mit 26 Mann und 3 Fahrzeugen

                   FF Gutenstein mit 18 Mann und 3 Fahrzeugen

                   FF Schwarzau mit 12 Mann und 2 Fahrzeugen

                   FF Nasswald mit 9 Mann und 2 Fahrzeugen

                   FF Wopfing mit 2 Mann und 1 Fahrzeug

                   Rotes Kreuz Rohr im Gebirge mit 2 Mann und 1 Fahrzeug

Nachlöscharbeiten: FF Rohr im Gebirge mit 19 Mann und 3 Fahrzeugen


weiter Bilder unter Berichte

 

LKW - Bergung 26.02.2015

Am Vormittag des 26. Februars, wurde die Freiwillige Feuerwehr Rohr im Gebirge gemeinsam mit der FF Kleinzell (Bezirk Lilienfeld) zu einer LKW Bergung ins Werasöd (Ochsattel) mittels Sirene alarmiert.

Innerhalb von wenigen Minuten rückte das HLFA 3 mit 9 Mann zum Einsatz aus.

Auf der schneebedeckten Fahrbahn der B21 blieb ein Sattel LKW aus Kroatien hängen. Da auf dieser Strecke über die Wintermonate ein LKW Fahrverbot für Sattelfahrzeuge herrscht war auch die Polizeiinspektion Pernitz vor Ort.

Nach kurzer Zeit konnte der Einsatz abgearbeitet werden und wieder ins Gerätehaus eingerückt werden.

Im Einsatz die FF Rohr im Gebirge mit dem HLFA 3 und 14 Mann (5 Bereitschaft), die FF Kleinzell mit 2 Fahrzeugen und die PI Pernitz mit 2 Mann.

 

weitere Bilder unter Berichte

Winterübungen mit dem HLFA 3

Auch im Winter müssen die Gerätschaften immer wieder beübt werden. Vorallem für den technischen Einsatz bei Fahrzeugbergungen, liegt hier der Schwerpunkt!

LKW - Bergung 05.02.2015

Am Abend des 5. Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr Rohr im Gebirge zu einer LKW - Bergung auf den Rohrersattel alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, wurde folgende Lage vorgefunden. Ein Sattelauflieger kam beim Versuch in einer Kehre zu wenden ins rutschen und stand folglich quer zur Fahrbahn. Somit war die B 21 nicht mehr passierbar. Mit dem HLFA 3 wurde der LKW bergwärts gezogen um die Strasse wieder frei zu machen.

Im Einsatz die FF Rohr im Gebirge mit dem HLFA 3 und 7 Mann.


weitere Bilder unter Berichte

LKW - Bergung 28.01.2015

Am Nachmittag des 28. Jänners wurde die FF Rohr im Gebirge über einen hängengebliebenen LKW auf der B27 informiert. Innerhalb kurzer Zeit rückte das HLFA3 mit 5 Mann Richtung Schwarzau im Gebirge aus. Mittels Abschleppstange wurde das Fahrzeug von der Gefahrenstelle entfernt.

Nach 1,5 Stunden konnte wieder eingerückt werden.

Im Einsatz die FF Rohr im Gebirge mit dem HLFA 3 und 5 Mann.

LKW - Bergung 22.01.2015

Am Vormittag des 22.01.2015 wurde die FF Rohr im Gebirge zu einer LKW - Bergung ins Tiefental alarmiert.

Die 11 Mann die mit 2 Fahrzeugen vor Ort waren, unterstützten den auf der Schneefahrbahn hängengebliebenen Sattelaufleger, beim Wendemanöver.

Nach 2 Stunden konnte wieder Eingerückt werden.

Im Einsatz die FF Rohr mit dem HLFA3 und dem KLFA und 1 Mann und die PI Pernitz.


weitere Bilder unter Einsätze

Unwettereinsatz 3.12.2014

Am 3. Dezember um 6:24 Uhr, wurde die FF Rohr im Gebirge zu einem Unwettereinsatz am Rohrersattel alarmiert.

Durch die Last vom Eis und durch den Wind stürtzen mehrere Bäume auf die B21.

Etwa 20 Minuten benötigte die Mannschaft zum Entfernen der Bäume.

 

Im Einsatz stand die FF Rohr mit dem HLFA 3 und 7 Mann.


weitere Bilder unter Berichte

Abschlussübung mit dem Roten Kreuz Rohr im Gebirge

Am Samstag den 15.11.2014 fand die diesjährige Abschlussübung gemeinsam mit dem Roten Kreuz Rohr im Gebirge statt. 

Übungsannahme war ein abgestürtzter Pkw im steilen Gelände mit insgesamt 12 Verletzten davon 6 im und vom Pkw eingeschlossene.

Nach Lageerkundung und Versorgerung der Verletzten Personen wurde mit dem Bau einer Seilbahn zum Transport von Personen und Material begonnen.

Zum Öffnen des PKW und Retten der Person unter dem Fahrzeug (Puppe) wurden der hydraulische Rettungssatz und die Hebekissen verwendet.

Nach der Rettung der Personen und dem Zusammenräumen, lud die Familie von Bürgermeisterstellvertreter Ferdinand Gaupmann zu eine Jause im Gerätehaus.

Ein Dank gilt der Familie Gaupmann, der Statisten und dem Roten Kreuz Rohr im Gebirge.

 

An der Übung nahmen Teil die FF Rohr mit 3 Fahrzeugen und 17 Mann, das Rote Kreuz Rohr mit einem Fahrzeug und 6 Mann und 12 Helfer und Statisten.


weitere Bilder unter Berichte

Verkehrsunfall 19.10.2014

Um 1:18 wurde die FF Rohr im Gebirge zu einem Verkehrsunfall auf den Rohrer Sattel alarmiert. Das HLFA 3 rückte mit 7 Mann aus. Nach Rücksprache mit dem Roten Kreuz Rohr, dass bereits den " Berg" absuchte, ging die Fahrt Richtung Gutenstein weiter.

An der Unfallstelle angekommen, versorgten bereits das Rote Kreuz Rohr und Schwarzau die beiden Verletzten. Da sich die Unfallstelle in Gutenstein befand wurde die FF Gutenstein nachalarmiert, die das Fahrzeug gesichert abstellte.

Im Einsatz stand die FF Rohr mit HLFA 3 und 7 Mann ( KLFA Bereitschaft), FF Gutenstein mit 2 Fahrzeugen, das Rote Kreuz Rohr im Gebirge und Schwarzau im Gebirge, Polizei Pernitz.

weitere Bilder unter Berichte

Gebirgsabschnittsübung im Furtnitztal

Am Nachmittad des 11. Oktober 2014 fand die alljährliche gemeinsame Übung mit den Feuerwehren Schwarzau im Gebirge und Nasswald statt.

Übungsannahme war der Brand eines Wirtschaftsgebäudes im Furtnitztal.

Aufgrund des Wassermangels wurde durch die TLFA`s der Feuerwehren aus Schwarzau ein Pendelverkehr eingerichtet.

Die Feuerwehr Rohr bekämpfte den Brand im Innen - und  Aussenangriff mit Wasser aus einem als Puffer dienenden Falttank, mit mehreren Rohren.

Zwei Atemschutztrupps aus Rohr suchten das Gebäude nach Brandherden und zwei vermissten Personen ab.

weiter Bilder unter Berichte

Technische Übung  mit Menschenrettung

Eine schwierige Aufgabe hatte sich GRKDT. Andreas Schweiger am Freitag den 05.09. einfallen lassen.

Aufgabe war es eine Person (Puppe) aus einem an einer Wand liegenden Fahrzeug zu retten.

Nach dem Absichern der Unfallstelle, abdecken der ausgelaufenen Betriebsmittel mit Schaum, sichern des Fahrzeuges und auflegen der Gerätschaften, wurde mit der Menschenrettung begonnen. Mit allen Teilen des hydraulischen Rettungssatzes konnte die Person nach kurzer Zeit heckseitig aus dem Fahrzeug gerettet werden.

weitere Bilder unter Berichte

Abschied vom TLFA 5000

Am 05.09.2014 war es soweit, die Kameraden der Feuerwehr Přeckov holten ihr "neues" Fahrzeug, unseren Tatra ab. Nach kurzer Einschulung der Pumpe, machten sich die neuen Besitzer auf den rund 4 Stunden langen Weg in die Neue und Alte Heimat nach Tschechien. 

Wir wünschen den Kameraden alles Gute mit ihrem Fahrzeug und viele Unfallfrei Jahre im Feuerwehrdienst.

weitere Bilder unter Berichte

Geburtstagfeier von Kommandant Feldkirchner

Am Freitag den 29.08. fand die 40er Feier von Kommandant Christoph Feldkirchner statt.

Eine Abordnung der FF Rohr im Gebirge gratulierte dem Jubilar. Nachdem die Schipiste mit Schaum aufgebaut war, rückten die Kameraden mit den "Mannschaftstransportschiern" und einem "Sonderlöschfahrzeug" bei der Feier an.

mehr Bilder unter Berichte

Traktorbergung im Zellenbach

Am Nachmittag des 28.08.2014 wurde die FF Rohr im Gebirge telefonisch über einen umgestürzten Traktor informiert.

Ein Forstarbeiter kam im extrem steilen Gelände mit einem Forsttraktor ins Rutschen und kippte um. Der Fahrer blieb unverletzt, und konnte selbst Hilfe holen.

Um 16:10 rückte Tank 1 Rohr in den Zellenbach aus. Nach der ersten Lageerkundung durch Kommandant Feldkirchner, der an diesem Tag seinen 40. Geburtstag feierte, war ersichtlich das durch die Ereichbarkeit der Maschine und das schwierige Gelände (ca. 150m Fußmarsch mit etwa 90% Gefälle),  weitere Gerätschaften benötigt werden. Mit weiteren 2 Greifzügen wurde das Fahrzeug aufgestellt und gesichert aus dem Steilhang abgelassen.

Im Einsatz standen zum ersten mal das HLFA 3 und 13 Mann für ca. 3 Stunden.

Fahrzeugeweihe HLFA 3

Im Zuge des 46. Alpenfestes der FF Rohr im Gebirge, fand die Weihe des neuen Hilfeleistungsfahrzeuges statt. Die Segnung wurde während der Feldmesse in der Festhalle von Dr. Bauer durchgeführt, dabei wurde auch das komplett restaurierte TLFA 1000 "wiedergesegnet". Ein grosser Dank gilt der Familie Gruber vom Sägewerk Gruber aus Rohr. Fahrzeugpatin Petra Gruber dankte der FF das sie die ehrenvolle Aufgabe übernehmen durfte, und überreichte dem Kommando Geschenke als Dank.

Eine grosse Ehre wurde auch Bruno Gruber zuteil, denn er wurde durch Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Wöhrer mit der Florianiplakette ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung der NÖ Feuerwehren für Nicht-Mitglieder, da die Feuerwehr in den letzten Jahrzehnten immer großzügig bei jeglichen Bauarbeiten unterstützt wurde.

Dank gilt auch Herrn Rashid Sardarov der die Feuerwehr mit einer grossen Summe beim Fahrzeugkauf unterstützte.

Kindernachmittag der FF Rohr

Am Nachmittag des 26.07 fand am Sportplatz der erste Kindernachmittag statt.

In drei Gruppen aufgeteilt, wurden mit den Kindern mehrere Aufgaben durchgeführt.

Beim HLFA 3 wurde vorallem auf die technische Ausrüstung ein Auge geworfen. Dort durften die Kinder auch selbst Hand an den hydraulischen Spreitzer legen.

Mit der Tragkraftspritze des KLFA wurde eine Relaisleitung zum TLFA 1000 gelegt, und dort an der dritten Station mit dem Wasserwerfer gespritzt.

Nach einer kurzen Regenpause durften dann die Kinder noch mit den Fahrzeugen eine kurze Runde mitfahren.

Erste Fahrzeugübung mit dem HLFA 3

Am Dienstag den 08. Juli fand die erste Fahrzeugschulung statt. Auf 4 Stationen aufgeteilt wurde das gesamte Fahrzeug durchgenommen.

In den kommenden Wochen werden nun laufend Schulungen durchgeführt.

In wenigen Tagen ist es soweit!

Am 07.07.2014 ist es nun soweit. Ein 8 Mann starke Truppe wird sich am Montag Morgen auf den Weg nach Leonding zu Rosenbauer begeben, um das HLFA 3 zu übernehmen. Hier nun das erste Foto in voller Pracht.

 

Verkehrsunfall 23.06.2014 12:11

Gegen Mittag kam es auf der B27 aus ungeklärter Ursache zu einem Zusammenstoß mit einem Motorrad und einem PKW.

Die beiden Fahrer wurden in umliegende Spitäler eingeliefert.

Die FF Rohr im Gebirge band die auslaufenden Betriebsmittel und stellte die beiden Fahrzeuge gesichert ab.

Im Einsatz für ca. 1h stand die FF Rohr mit 2 Fahrzeugen (RFA, TLFA 5000) und 6 Mann.

 

Brandübung im Klausbach

Am Freitag den 13. fand eine Brandübung mit der Hauptaufgabe, Löschwasserversorgung aus kleine Bächen statt.

Mit Hilfe eines Big Bags wurde der Bach aufgestaut, so konnte das Wasserniveau um einen halben Meter gehoben werden.

Mittels einer Relaisleitung wurde das TLFA 5000 versorgt, und die

"in Brand stehende" Jagdhütte gelöscht.

Hochwasser Einsatz 16.05.2014 8:05

Um ca. 8 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem ersten Hochwassereinsatz des Tages gerufen.

Ein Keller war im Krumbach überflutet. Mit Pumpe Rohr rückte ein Fahrzeug zu dem Haus aus. Mit einer Tauchpumpe 4/1 wurde der Keller ausgepumpt.

In Folge wurden der Klaus- und Zellenbach auf der gesamten Länge kontrolliert.

Im Klausbach wurde eine Wehranlage geöffnet.

Im Laufe des Vormittags wurden noch einige andere Einsätze abgearbeitet.

Nach dem ersten Einrücken um ca. 13 Uhr, musste kurze Zeit später wieder ausgerückt werden, da im gesamten Ortsgebiet der Strom ausfiel und dadurch die stationierten Tauchpumpen mit Storm versorgt werden mussten.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte nach Reparatur des Stromnetzes eingerückt werden.

Am Nachmittag hat sich die Lage in Rohr im Gebirge leicht entspannt.

 

Mehr Bilder unter: Einsätze

Umbau geht voran!

Dieses Wochenende wurde mit dem Zerlegen der Anbauteile und dem Abschleifen des Lackes begonnen! Der Innenausbau der Geräteräume ist auch schon fast abgeschlossen.

Technische Übung: Verkehrsunfall mit Schadstoffeinsatz

Am Freitag den 09.05. wurde eine technische Übung im Winsaberg durchgeführt.

Annahme war Ölaustritt aus einem verunfallten PKW. Nach Aufbau einer Ölsperre wurde das Fahrzeug mit den Hebekissen angehoben, ein Wurzelstock unter dem Motorblock entfernt und anschliessend mit der Seilwinde wieder auf die Strasse gezogen.

Erste Bilder und Rohbaubesprechung in Leonding

Am 05. 05. 2014 fand in Leonding im Werk von Rosenbauer die Rohbaubesprechungs für das HLFA 3 statt.

Eine kleine Gruppe bestehend aus 4 Mann machte sich mit den Gerätschaften für den Einbau um 6:00 Uhr morgens auf den Weg Richtung Linz.

Nach Besichtigung des Fahrgestelles und des Aufbaues, wurden der genaue Beladungsplan und das Design beschlossen.

Der Liefertermin wurde mit dem 07. 07. 2014 besiegelt.

 

Beschreibung unter den Bildern!

 

Letzte HLFA 3 Sitzung!

Am Samstag, den 3. Mai fand die letzte Sitzung der Arbeitsgruppe zur Planung des HLFA 3 statt. Aufgaben waren noch die Planung der Geräteräume und das Zusammensuchen der Gerätschaften zur Mitnahme nach Leonding am Montag, den 5. Mai.

An diesem Tag findet die Rohbaubesprechung mit der Firma Rosenbauer statt.

Eine 4 Mann starke Truppe wird sich um 6 Uhr auf den Weg machen.

 

Abschnittsfunkübung in Thal

Am Samstag den 12. April rückte die Feuerwehr Rohr im Gebirge mit Pumpe Rohr und 7 Mann zur Abschnittsfunkübung in die Nachbargemeinde Thal/Muggendorf aus.

Aufgabe war das die über Funk übermittelten Koordinaten, auf der Karte gesucht werden und dann mit dem Fahrzeug angefahren werden.

Nach dem Eintreffen bei der Schneidlifthütte wurden wir angewiesen über ein befahrbares Stück der Schipiste Richtung des Unterbergschutzhauses zu fahren.

Aufgrung der Witterung der letzten Tage blieb das KLFA auf den letzten Metern stecken.

Die über Funk angeforderte Hilfe kam mit der FF Gutenstein.

Mittels der Seilwinde von Pumpe Gutenstein konnten wir die Fahrt wieder fortführen.

Im Anschluss an die Übung wurden wir noch im Gerätehaus der FF Thal auf eine Jause eingeladen.

 

Fortschritte beim Umbau im Gerätehaus

Beim Umbau des Mannschaftsbereich konnten weitere Fortschritte gemacht werden.

In die Trennwand wurden ein Glaselement und ein Fenster eingebaut um Tageslicht in den hinteren Bereich zu bekommen.

Aufgrund des Alters der Spinde (über 30 Jahre) und dem verlegen von Heizungsrohren unter den Kästen wurden neue Kästen gebaut. Diese bieten nun mehr Platz für die Einsatzbekleidung und die Kleidung kann auch darin getrocknet werde.

Flurbrand im Zellenbach

29. März 2014 13:33

Um 13:33 wurde die FF Rohr im Gebirge zu einem Flurbrand (B1) in den Zellenbach alamiert.

Kurz nach dem Ausrücken konnte mit der Brandbekämpfung mit TLFA 5000, 2 C Rohren und einem B Rohr begonnen werden, um die Flammen in dem Waldstück niederzuschlagen. Im Laufe des Einsatzes wurden dann alle Glutnester auf der vom Brand betroffenen Fläche, die ungefähr 500 m2 betrug, mit 4 C Rohren abgelöscht.

Die Wasserversorgung wurde von Pumpe Rohr aus einem kleinen Teich, der ca. 150 m entfernt war, sichergestellt.

Nach ca. 2 Stunden konnten die 18 Mitglieder wieder ins Gerätehaus einrücken.

 

Im Einsatz:

FF Rohr mit 3 Fahrzeugen (TLFA 5000, KLFA, RFA) und 18 Mann

Refurbishment Tank 2 Unimog!

Der Umbau von unserem Tank 2 gestaltet sich sehr schwierig, da auf Grund des Alters des Fahrzeuges, die Ersatzteile für die Pumpe im Laufe der Zeit  geändert haben müssen immer wieder zusätzliche Teile bestellt werden.

Voraussichtlich wird die erste Phase des Umbaus (Pumpe erneuern) bald abgeschlossen.

In der nächsten Phase wird dann das ganze Fahrzeug zerlegt, abgeschliffen und neu lakiert.

In der letzten Phase folgt dann noch die umgestaltung der Laderäume und Elektrik.

Weiter Fotos und Infos folgen!

Technische Übung Menschenrettung aus KFZ

Am Freitag den 14. März war die erste größere Übung fürs Jahr 2014 angesagt.

Annahme war, dass bei Schlägerungsarbeiten neben der Strasse, ein Baum auf die Strasse gafallen ist, und ein Fahrzeug unter sich begrub.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter und den Gruppenkommandanten wurde mit der Menschenrettung aus dem Fahrzeug begonnen.

Dabei wurden unter vielen anderen Gerätschaften auch der hydraulische Rettungssatz, die Kettensäge und das Force - Tool eingesetzt.

Rund eine Stunde wurde am Fahrzeug geübt.

 

 

 

Beginn Umbau Gerätehaus!

Am Freitag den 7.03.2014 wurde mit den Umbauarbeiten im Gerätehaus der FF Rohr im Gebirge begonnen.

Der hintere Teil der Garage wurde mit einer Holzwand von der restlichen Garage getrennt, um dort den einen eigenen Bereich nur für die Mannschaft zu ermöglichen. Mit mehreren Sitzplätzen und eigenem Heizkreis ist dort dann auch der Aufenthalt zu Schulungen und Sitzungen möglich. Die Arbeiten wurden von mehreren Kameraden, darunter auch Zimmermannsmeister Johannes Panzenbök aus Rohr, durchgeführt.

In der nächsten Wochen werden noch die Fenster und Türen eingebaut und die Wand verputzt.

Danke Schön!!

Photo: Daniel Sjöholm/emergency-archive.com
Photo: Daniel Sjöholm/emergency-archive.com

Aufgrund der in nur 25 Stunden erreichten über 100 Likes auf Facebook, hier ein kleiner Vorgeschmack auf unser neues HLFA 3 4000/100.

(Gleiches Fahrgestell und gleicher Aufbau)

emergency-archive.com

Erste Versuche mit dem Schlauchpaket

Bei der wöchentlichen Freitagübung wurde diesesmal erste Versuche mit dem Schlauchpaket als Schlauchreserve für den Angriff mit dem C - Strahlrohr geübt.

Dabei wurden verschieden Varianten von Länge der Schläuche (C 52 mit 15m, 2x15m und 30m), Packformen (Länge 2m und 1,5m) und Bindung ( Packetband, Klemmband und Klettband.

Ziel der Übung war der Schlauchreserven auf beengten Raum vorzunehmen.

Bei weiteren Versuchen wird nun geprüft ob das Konzept für die Feuerwehr aufgenommen wird und anschließend ins Fahrzeugkonzept des HLFA 3 aufgenommen wird.

Freiwillige Feuerwehr

Rohr im Gebirge

Rohr 24

2663 Rohr im Gebirge

Berichte BFKDO