Unwettereinsatz 3.12.2014

Am 3. Dezember um 6:24 Uhr, wurde die FF Rohr im Gebirge zu einem Unwettereinsatz am Rohrersattel alarmiert.

Durch die Last vom Eis und durch den Wind stürtzen mehrere Bäume auf die B21.

Etwa 20 Minuten benötigte die Mannschaft zum Entfernen der Bäume.

Im Einsatz stand die FF Rohr mit dem HLFA 3 und 7 Mann.

Verkehrsunfall 19.10.2014

Um 1:18 wurde die FF Rohr im Gebirge zu einem Verkehrsunfall auf den Rohrer Sattel alarmiert. Das HLFA 3 rückte mit 7 Mann aus. Nach Rücksprache mit dem Roten Kreuz Rohr, dass bereits den " Berg" absuchte, ging die Fahrt Richtung Gutenstein weiter.

An der Unfallstelle angekommen, versorgten bereits das Rote Kreuz Rohr und Schwarzau die beiden Verletzten. Da sich die Unfallstelle in Gutenstein befand wurde die FF Gutenstein nachalarmiert, die das Fahrzeug gesichert abstellte.

Im Einsatz stand die FF Rohr mit HLFA 3 und 7 Mann ( KLFA Bereitschaft), FF Gutenstein mit 2 Fahrzeugen, das Rote Kreuz Rohr im Gebirge und Schwarzau im Gebirge, Polizei Pernitz.

Traktorbergung 28.08.2014

Am Nachmittag des 28.08.2014 wurde die FF Rohr im Gebirge telefonisch über einen umgestürzten Traktor informiert.

Ein Forstarbeiter kam im extrem steilen Gelände mit einem Forsttraktor ins Rutschen und kippte um. Der Fahrer blieb unverletzt, und konnte selbst Hilfe holen.

Um 16:10 rückte Tank 1 Rohr in den Zellenbach aus. Nach der ersten Lageerkundung durch Kommandant Feldkirchner, der an diesem Tag seinen 40. Geburtstag feierte, war ersichtlich das durch die Ereichbarkeit der Maschine und das schwierige Gelände (ca. 150m Fußmarsch mit etwa 90% Gefälle),  weitere Gerätschaften benötigt werden. Mit weiteren 2 Greifzügen wurde das Fahrzeug aufgestellt und gesichert aus dem Steilhang abgelassen.

Im Einsatz standen zum ersten mal das HLFA 3 und 13 Mann für ca. 3 Stunden.

Verkehrsunfall 23.06.2014 12:11

Gegen Mittag kam es auf der B27 aus ungeklärter Ursache zu einem Zusammenstoß mit einem Motorrad und einem PKW.

Die beiden Fahrer wurden in umliegende Spitäler eingeliefert.

Die FF Rohr im Gebirge band die auslaufenden Betriebsmittel und stellte die beiden Fahrzeuge gesichert ab.

Im Einsatz für ca. 1h stand die FF Rohr mit 2 Fahrzeugen (RFA, TLFA 5000) und 6 Mann.

Hochwasser Einsatz 16.05.2014 8:05

Um ca. 8 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem ersten Hochwassereinsatz des Tages gerufen.

Ein Keller war im Krumbach überflutet. Mit Pumpe Rohr rückte ein Fahrzeug zu dem Haus aus. Mit einer Tauchpumpe 4/1 wurde der Keller ausgepumpt.

In Folge wurden der Klaus- und Zellenbach auf der gesamten Länge kontrolliert.

Im Klausbach wurde eine Wehranlage geöffnet.

Im Laufe des Vormittags wurden noch einige andere Einsätze abgearbeitet.

Nach dem ersten Einrücken um ca. 13 Uhr, musste kurze Zeit später wieder ausgerückt werden, da im gesamten Ortsgebiet der Strom ausfiel und dadurch die stationierten Tauchpumpen mit Storm versorgt werden mussten.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte nach Reparatur des Stromnetzes eingerückt werden.

Am Nachmittag hat sich die Lage in Rohr im Gebirge leicht entspannt.

Flurbrand 29.03.2014

29. März 2014 13:33

Um 13:33 wurde die FF Rohr im Gebirge zu einem Flurbrand (B1) in den Zellenbach alarmiert.

Kurz nach dem Ausrücken konnte mit der Brandbekämpfung mit TLFA 5000, 2 C Rohren und einem B Rohr begonnen werden, um die Flammen in dem Waldstück niederzuschlagen. Im Laufe des Einsatzes wurden dann alle Glutnester auf der vom Brand betroffenen Fläche, die ungefähr 500 m2 betrug, mit 4 C Rohren abgelöscht.

Die Wasserversorgung wurde von Pumpe Rohr aus einem kleinen Teich, der ca. 150 m entfernt war, sichergestellt.

Nach ca. 2 Stunden konnten die 18 Mitglieder wieder ins Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz:

FF Rohr mit 3 Fahrzeugen (TLFA 5000, KLFA, RFA) und 18 Mann

8 Februar 23:34

In der Nacht von 8.2 auf 9.2 wurde die FF Rohr im Gebirge um 23:34 zu einem Brand nach Gutenstein alarmiert. Zwei Atemschutztrupps führten Brandbekämpfung und Nachlöscharbeiten. Nach ca. 3 Stunden konnte wieder eingerückt werden und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Im Einsatz:

FF Rohr mit 3 Fahrzeugen

Bilder und Bericht unter: