Übungen

Technische Übung im Gut Brunntal

Zu einer gemeinsamen Übung fanden sich die Kameraden des Roten Kreuz Rohr im Gebirge und der FF Rohr im Gebirge, im Gut Brunntal zusammen.

Annahme war, dass bei Forstarbeiten zwei Personen in unwegsamen Gelände verletzt wurden. Eine Person davon, unser fleißiger Helfer Herr Gösser, wurde unter Holzstämmen eingeklemmt. Nach Versorgung und Rettung der Verletzten wurden beide mittels einer Seilbahn und Schleifkorbtrage aus dem Graben gerettet.

Nach der Übung wurden die Kameraden noch zu einer Jause ins Brunntal geladen.

Technische Übung " Menschenrettung"

Zu einer technischen Übung kamen am Freitag den 13. Mai, 22 Kameraden der FF Rohr im Gebirge zusammen. Übungsannahme war des eine Person in einem PKW unter Baumstämmen eingeschlossen wurde. Mit dem hydraulischen Rettungssatz, den Hebekissen und der Zahnstangenwinde wurden die Stämme angehoben und die Person befreit. Kurz nachdem die Übung beendet wurde und das Gerät versorgt war, mussten die Kameraden dann zu einer echten Menschenrettung ausrücken.

Schadstoffübung im Werk Ortmann

Zu einer gemeinsamen Übung wurden die Kameraden des Abschnitts Gutenstein am Freitag den 29.04.2016 geladen. Auf drei unterschiedlichen Stationen wurde geübt. Das Retten einer Person aus einer Lokomotive war eine schwierige Aufgabe für die Mitglieder. Bei der zweiten Station wurden die unterschiede der verschiedensten Waggons der ÖBB geschult. An der letzten Station mussten Lecks an einem Tankwagen abgedichtet werden. Das unter Schutz von Anzügen der Schutzstufe 2 (Flüssigkeitsdicht) gemacht.

Technische Übung Person unter PKW

Am Freitag dem 11. März 2016 wurde unter Leitung von Fahrmeister Markus Habeler in dessen KFZ Werkstätte eine technische Übung durchgeführt.

Annahme war, dass aufgrund eines Stromausfalls ein PKW von einer Hebebühne stürzte und auf einer Person zu liegen kam. Diese Aufgabe hatte unser treuer Helfer Herr Gösser inne.

Die Aufgaben für die Kameraden waren sehr vielfältig, Erstversorgung des Verletzten, Sichern des Fahrzeuges, Brandschutz aufbauen, Wasserversorgung vom Bach sicherstellen, Beleuchtung aufbauen. Dann folgte noch die Rettung der eingeklemmten Person, dies wurde mittels hydraulischen Rettungssatz und den pneumatischen Hebekissen durchgeführt.

An der Übung nahmen 16 Mitglieder mit 3 Fahrzeugen teil.

Gemeinsame Übung in Schwarzau im Gebirge

Am Samstag den 24.10.2015 lud die Feuerwehr Schwarzau zu einer gemeinsamen Übung in die Vois ein. Zusammen mit der den Feuerwehren Schwarzau und Nasswald übte die FF Rohr im Gebirge einen Brand in einem Gewerbeobjekt mit 5 vermissten Personen.

Löschwasser wurde mit mehreren Pumpen aus einem Bach entnommen.

Die FF Rohr nahm an der Übung mit 3 Fahrzeugen und 16 Mann teil.

Winterübungen mit dem HLFA 3

Auch im Winter müssen die Gerätschaften immer wieder beübt werden. Vorallem für den technischen Einsatz bei Fahrzeugbergungen, liegt hier der Schwerpunkt!

Abschlussübung mit dem Roten Kreuz Rohr im Gebirge

Am Samstag den 15.11.2014 fand die diesjährige Abschlussübung gemeinsam mit dem Roten Kreuz Rohr im Gebirge statt. 

Übungsannahme war ein abgestürtzter Pkw im steilen Gelände mit insgesamt 12 Verletzten davon 6 im und vom Pkw eingeschlossene.

Nach Lageerkundung und Versorgerung der Verletzten Personen wurde mit dem Bau einer Seilbahn zum Transport von Personen und Material begonnen.

Zum Öffnen des PKW und Retten der Person unter dem Fahrzeug (Puppe) wurden der hydraulische Rettungssatz und die Hebekissen verwendet.

Nach der Rettung der Personen und dem Zusammenräumen, lud die Familie von Bürgermeisterstellvertreter Ferdinand Gaupmann zu eine Jause im Gerätehaus.

Ein Dank gilt der Familie Gaupmann, der Statisten und dem Roten Kreuz Rohr im Gebirge.


An der Übung nahmen Teil die FF Rohr mit 3 Fahrzeugen und 17 Mann, das Rote Kreuz Rohr mit einem Fahrzeug und 6 Mann und 12 Helfer und Statisten.

Gebirgsabschnittsübung im Furtnitztal

Am Nachmittad des 11. Oktober 2014 fand die alljährliche gemeinsame Übung mit den Feuerwehren Schwarzau im Gebirge und Nasswald statt.

Übungsannahme war der Brand eines Wirtschaftsgebäudes im Furtnitztal.

Aufgrund des Wassermangels wurde durch die TLFA`s der Feuerwehren aus Schwarzau ein Pendelverkehr eingerichtet.

Die Feuerwehr Rohr bekämpfte den Brand im Innen - und  Aussenangriff mit Wasser aus einem als Puffer dienenden Falttank, mit mehreren Rohren.

Zwei Atemschutztrupps aus Rohr suchten das Gebäude nach Brandherden und zwei vermissten Personen ab.

Technische Übung  mit Menschenrettung

Eine schwierige Aufgabe hatte sich GRKDT. Andreas Schweiger am Freitag, den 05.09. einfallen lassen.

Aufgabe war es eine Person (Puppe) aus einem an einer Wand liegendem Fahrzeug zu retten.

Nach dem Absichern der Unfallstelle, Abdecken der ausgelaufenen Betriebsmittel mit Schaum, Sichern des Fahrzeuges und Auflegen der Gerätschaften, wurde mit der Menschenrettung begonnen. Mit allen Teilen des hydraulischen Rettungssatzes konnte die Person nach kurzer Zeit heckseitig aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Erste Fahrzeugübung mit dem HLFA 3

Am Dienstag den 08. Juli fand die erste Fahrzeugschulung statt. Auf 4 Stationen aufgeteilt wurde das gesamte Fahrzeug durchgenommen.

In den kommenden Wochen werden nun laufend Schulungen durchgeführt.

Brandübung im Klausbach

Am Freitag den 13. fand eine Brandübung mit der Hauptaufgabe, Löschwasserversorgung aus kleine Bächen statt.

Mit Hilfe eines Big Bags wurde der Bach aufgestaut, so konnte das Wasserniveau um einen halben Meter gehoben werden.

Mittels einer Relaisleitung wurde das TLFA 5000 versorgt, und die

"in Brand stehende" Jagdhütte gelöscht.

Technische Übung: Verkehrsunfall mit Schadstoffeinsatz

Am Freitag den 09.05. wurde eine technische Übung im Winsaberg durchgeführt.

Annahme war Ölaustritt aus einem verunfallten PKW. Nach Aufbau einer Ölsperre wurde das Fahrzeug mit den Hebekissen angehoben, ein Wurzelstock unter dem Motorblock entfernt und anschliessend mit der Seilwinde wieder auf die Strasse gezogen.

Abschnittsfunkübung in Thal

Am Samstag den 12. April rückte die Feuerwehr Rohr im Gebirge mit Pumpe Rohr und 7 Mann zur Abschnittsfunkübung in die Nachbargemeinde Thal/Muggendorf aus.

Aufgabe war das die über Funk übermittelten Koordinaten, auf der Karte gesucht werden und dann mit dem Fahrzeug angefahren werden.

Nach dem Eintreffen bei der Schneidlifthütte wurden wir angewiesen über ein befahrbares Stück der Schipiste Richtung des Unterbergschutzhauses zu fahren.

Aufgrung der Witterung der letzten Tage blieb das KLFA auf den letzten Metern stecken.

Die über Funk angeforderte Hilfe kam mit der FF Gutenstein.

Mittels der Seilwinde von Pumpe Gutenstein konnten wir die Fahrt wieder fortführen.

Im Anschluss an die Übung wurden wir noch im Gerätehaus der FF Thal auf eine Jause eingeladen.

 

Technische Übung Menschenrettung aus KFZ

Am Freitag den 14. März war die erste größere Übung fürs Jahr 2014 angesagt.

Annahme war, dass bei Schlägerungsarbeiten neben der Strasse, ein Baum auf die Strasse gafallen ist, und ein Fahrzeug unter sich begrub.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter und den Gruppenkommandanten wurde mit der Menschenrettung aus dem Fahrzeug begonnen.

Dabei wurden unter vielen anderen Gerätschaften auch der hydraulische Rettungssatz, die Kettensäge und das Force - Tool eingesetzt.

Rund eine Stunde wurde am Fahrzeug geübt.

 

 

 

Erste Versuche mit dem Schlauchpaket

Bei der wöchentlichen Freitagübung wurde diesesmal erste Versuche mit dem Schlauchpaket als Schlauchreserve für den Angriff mit dem C - Strahlrohr geübt.

Dabei wurden verschieden Varianten von Länge der Schläuche (C 52 mit 15m, 2x15m und 30m), Packformen (Länge 2m und 1,5m) und Bindung ( Packetband, Klemmband und Klettband.

Ziel der Übung war der Schlauchreserven auf beengten Raum vorzunehmen.

Bei weiteren Versuchen wird nun geprüft ob das Konzept für die Feuerwehr aufgenommen wird und anschließend ins Fahrzeugkonzept des HLFA 3 aufgenommen wird.

Genaue Beschreibung unter den Bildern.

Atemschutz Übung

Der Jänner stand ganz im Zeichen des Atemschutz. Da Anfang Februar 9 Mann an der Ausbildungstufe 4 Atemschutz (Inside Fire Attack Video) in Sollenau teilnahmen, wurde jeden Freitag intensiv mit den Pressluftatmern geübt. Die Tätigkeiten waren anlegen der Gerät im und ausserdem Fahrzeug, Flaschenwechsel, Vorgehen im Trupp mit Seitenkriechgang und Umgang mit dem Hohlstrahlrohr.

Brandübung Sägewerk Gruber

Noch am selben Tag an dem die FF Rohr im Gebirge in der Nacht im Einsatz wegen einens Garagenbrandes stand, fand auch die diesjährige Abschlussübung statt Übungsannahme war das ein Angestellter des Sägewerks Gruber in Rohr im Gebirge am Wochenende, Schweissarbeiten durchführte und durch Rauchentwicklung das Bewusstsein verlor. Die Feuerwehr Rohr rückte zur Übung mit den drei Löschfahrzeugen und 20 Mann aus.An der “Einsatzstelle” angekommen wurde der Aussenangriff mit drei B-Rohren und der Innenangriff mit Hochdruck und C-Leitung durchgeführt. Die zwei Atemschutztrupps führten die Brandbekämpfung und die Menschenrettung im Brandobjekt durch. Wasserversorgung wurde mit der Pumpe des KLF-A´s und des TLF-A´s aus dem daneben liegendem Zellenbach vorgenommen. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und einem weiteren Einsatzes während der Übung (Auspumparbeiten), rückte die Feuerwehr Rohr wieder ein, und wurde im Anschluss vom Sägewerksbesitzer Bruno Gruber und dem Landwirt der in der Nacht vom Feuer betroffen war zu einer Jause eingeladen.

Menschenrettung aus KFZ

Aufgrund des besseren Lichtes im Gerätehaus war eine Ausbildungsübung im Gerätehaus angesetzt. Thema war Menschenrettung aus KFZ mit dem hydraulischen Rettungssatz.

Flugdienstübung in Muggendorf

Geräteüberprüfung

Bei dieser Übung wurden alle Schläuche auf Dichtheit geprüft.

Einsatzmaschinistenschulung des Abschnitts Gutenstein

Brandübung Palettenwerk Aigner

Fahrzeugbrandübung

Abseilübung Gerätehaus

Freiwillige Feuerwehr

Rohr im Gebirge

Rohr 24

2663 Rohr im Gebirge

Berichte BFKDO