Einsätze Aktuell

24.09.2018 Brandeinsatz in Kerzenmanufaktur

Gegen 13 Uhr wurde die FF Rohr im Gebirge gemeinsam mit der FF Schwarzau am 24. September zu einem Wohnungsbrand (B2) gerufen. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass Kerzenwachs in einer Art Schmelzofen Feuer gefangen hatte. Zwei Trupps mit Atemschutz dämmten den Brand ein, kontrollierten die Brandstelle mittels Wärmebildkamera und machten das Gebäude mit dem Druckbelüfter rauchfrei.

 

Im Einsatz: FF Rohr im Gebirge mit 3 Fahrzeugen und 19 Mann

                  FF Schwarzau mit einem Fahrzeug und 7 Mann

03/04.07.2018 technische Einsätze

Zu zwei technischen Einsätzen wurde die FF Rohr im Gebirge zu Beginn des Julis gerufen. Am 3. Juli gegen 20 Uhr musste ein Motorrad mit der Seilwinde aus einem steilen Waldstück gezogen werden. Der Fahrer wurde noch vor der Alarmierung der FF Rohr vom Notarzt versorgt, konnte das Krankenhaus aber schon wieder verlassen.

Am Vormittag des Folgetages wurden die Kammeraden zu einer Tierrettung gerufen. Ein Hengst hatte sich in einen Sumpf verirrt und konnte sich da er komplett Erschöft vom Befreiungsversuch war, nicht mehr bewegen. Mit dem anwesenden Tierarzt wurde die Rettung mit der Seilwinde durchgeführt. Nach dem das Pferd auf festen Untergrund und wieder aufgepeppelt wurde konnte es wieder aufstehen und in den Stall gebracht werden.

 

Im Einsatz:

03.07.: FF Rohr mit HLFA3, KLFA, Anhänger und 16  Mann

Polizei mit 2 Fahrzeugen und 3 Mann

Rotes Kreuz Traisental mit NEF und RTW

04.07.: FF Rohr mit HLFA3 und 5 Mann

11.12.2017 Fahrzeugbergung B21

Am Abend des 11. Dezember kam auf der Fahrt vom Rohrer Sattel Richtung Rohr im Gebirge, ein PKW in Schleudern und rutschte in einen Wassergraben neben der B21. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt das das Fahrzeug so im Graben hängt das es nur mittels Kran geborgen werden kann. Dazu wurde ein Kran eines einheimischen Unternehmers angefordert.  Mit breiten Schlaufen konnte der Volkswagen auf die Straße zurück gehoben werden.Am Fahrzeug entstand durch den Aufprall erheblicher sachschaden.

 

Im Einsatz für ca. 1Stunde die FF Rohr mit dem HLFA 3, KLFA und 10 Mann

PI Pernitz mit 2 Mann

10.09.2017 Kabelbrand im Gemeindeamt

Kurz nach Mitternacht auf den 10. September wurden die Kameraden zu einem Brandverdacht ins Gemeindeamt alarmiert. Die Alarmanlage verständigte die Gemeindebediensteten. Mittels Atemschutz kontrollierten die Mitglieder das Gesamte Gebäude. Eine USV Anlage(Not Akkus die das Computer System bei Stromausfällen in Betrieb halten) hatten eine Fehlfunktion und produzierten beissenden Rauch. Die nachalarmierte FF Schwarzau kontrollierte den Serverschrank nochmals mit der Wärmebildkamera.

 

Im Einsatz die FF Rohr mit HLFA 3, TLFA 1000, KLFA und 16 Mann

                      FF Schwarzau mit 2 Fahrzeugen und 15 Mann

27.07.2017 Küchenbrand rechtzeitig von Bewohnerin entdeckt

Um 9:22 des 27. Juli wurde die FF Rohr im Gebirge von der BAZ Wiener Neustadt zu einem Brandverdacht in die Gegend alarmiert. Bei der Lageerkundung wurde eine verkohlte Küchenarbeitsplatte vorgefunden, diese hatte am Kochfeld Feuer gefangen. Die Bewohnerin löschte den Brand bis zum eintreffen der Feuerwehr. Aufgrund der starken Rauchentwichlung wurde die Frau aus der Wohnung gebracht. Die Mitdlieder der FF Rohr im Gebirge entfernten den Herd samt Arbeitsplatte und belüfteten das Wohnhaus mittels Druckbelüfter. Nach einer Stunde konnten die Kameraden wieder in Gerätehaus einrücken.

 

Im Einsatz die FF Rohr mit HLFA3, TLFA 1000, KLFA und 14 Mann

                      Polizei Pernitz mit 2 Mann

                      RK Rohr mit First Responder

02.04.2017 Schadstoffeinsatz in der Nähe der Kalten Kuchl

Zwei Minuten nach Zwölf wurden die Kameraden der FF Rohr im Gebirge zum ersten Motorrad Einsatz 2017 gerufen. Aber nicht wie so häufig zu einem Unfall, sonder zu einem Schadstoffeinsatz. Ein Harley Davidson Fahrer hatte bei seiner ersten Ausfahrt nach einem Service, den Öl - Ablaßschrauben verloren. Nachkommende Motorradfahren sahen das auslaufende Öl und hielten den Fahrer auf.

Nach 50 Minuten konnten die 15 Mitglieder mit ihren zwei Fahrzeugen wieder einrücken.

22.11.2016 Straßenwalzenbergung auf Forstweg

Am frühen Abend des 22. Novembers wurden die Kameraden der FF Rohr im Gebirge telefonisch um Hilfe gerufen. Eine ca. 14 Tonnen schwere Straßenwalze kam bei Forstwege Sanierungen auf dem rutschigen Untergrund von der Fahrbahn ab und blieb erst mehrere Meter unter dem Weg an einem Baum zum stehen.

Aufgrund des Gewichts der Maschine wurde zeitgleich auch die FF Schwarzau mit alarmiert. Mit den Winden des HLFA 3 der FF Rohr im Gebirge und des TLFA 4000 der FF Schwarzau, konnte mehrfach eingeschert, das Fahrzeug fast völlig unbeschädigt geborgen werden. Großes Glück hatte der Fahrer, das der Baum an dem die Maschine hängen blieb der einzige stärkere in der weiteren Umgebung war.

 

Im Einsatz die FF Rohr im Gebirge mit HLFA 3 und 8 Mann

                       FF Schwarzau im Gebirge mit TLFA 4000 und 4 Mann

29.06.2016 Fahrzeugbrand im Klausbach

Während der Fahrt fiel den Insassen schon Rauchentwicklung auf, nach dem Stop konnten Flammen im Motorraum festgestellt werden. Um 15:54 wurden die Kameraden der FF Rohr im Gebirge zum Fahrzeugbrand alarmiert. Nach Eintreffen am Einsatzort wurde die Brandbekämfung mittels HD - Schnellangriffseinrichtung und C - Rohr (beides mit Schaumittelzusatz mittels DIGIMATIC) durchgeführt. Auch mehrere Bäume die Feuer fingen mussten gelöscht werden. Nach dem Abtransport des Wracks wurde die Straße noch von Schmutz befreit.

 

Im Einsatz für ca. 2 Stunden:

FF Rohr im Gebirge mit 2 Fahrzeugen 11 Mann

FF Schwarzau im Gebirge mit 1 Fahrzeug 8 Mann

Polizei Pernitz mit 2 Mann

Streckendienst 1 Mann

19.06.2016 Motorradbergung nach Verkehrsunfall auf der B21

Ziemlich genau 24 Stunden nach dem letzen Einsatz, wurden die Kameraden der FF Rohr im Gebirge, zu einer Motoradbergung nach einem Verkehrsunfall gerufen. Laut Polizeibericht stießen ein 25 jähriger und ein 39 jähriger frontal mit ihren Motorrädern zusammen. Dabei wurde der 25 jährige aus dem Bezirk Neunkirchen schwer verletzt und der 39 jährige Wiener tödlich verletzt. Die Unterstützung der Notarztteams, Reinigung der Straße und das sichere Verwahren der Motorräder waren die Aufgaben der FF Rohr im Gebirge.

 

Im Einsatz für 2 Stunden:

die FF Rohr im Gebirge mit 3 Fahrzeugen und 13 Mann

das RK Rohr im Gebirge

das RK Schwarzau im Gebirge

Christopherus 15 und 3

Polizei Pernitz

18.06.2016 Fahrzeugbergung im Klausbach

Kurz nach 17 Uhr wurden die Kameraden am Samstag den 18. Juni zu einer Fahrzeugbergung in den Klausbach alarmiert. Ein PKW kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und landete im neben der Straße liegenden Bachbett. Der Lenker blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Mit der Seilwinde des HLFA 3 wurde der Kombi auf die Straße gezogen und gesichert abgestellt.

 

Im Einsatz für ca. 1 Stunde die FF Rohr mit einem Fahrzeug und 8 Mann.

22.05.2016 Fahrzeugbergung auf der B21

Zu einem nächtlichem Einsatz mussten die Kameraden der FF Rohr im Gebirge kurz nach ein Uhr ausrücken. Ein PKW kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, überfuhr einige Strassenpflöcke und Schilder und kam im Graben zu stehen. Mit der Seilwinde des HLFA 3 wurde das Fahrzeug auf die Strasse gezogen, und gesichert abgestellt.

 

Im Einsatz für ca. eine Stunde die FF Rohr im Gebirge mit 16 Mann und 2 Fahrzeugen

                                                      Polizei Pernitz mit 2 Personen

13.5.2016 Menschenrettung auf der B27

Kurz nach dem die technische Übung mit dem Thema Menschenrettung abgschlossen war, wurden die Kameraden der FF Rohr im Gebirge, die sich noch im Gerätehaus befanden, zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

An der Unfallstelle angekommen wurde bei der Lageerkundung festgestellt das sich zwei eingeklemmte Personen im Fahrzeug befinden. Umgehend wurde die FF Schwarzau im Gebirge zur Menschenrettung nachalarmiert. Das PKW - Gespann mit Anhänger kam aus unbekannter Ursache von der B27 Richtung Schwarzau ab, und Überschlug sich.

Die beiden Insassen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades dem Roten Kreuz übergeben.

 

Im Einsatz für ca. 2Stunden;

FF Rohr im Gebirge mit 3 Fahrzeugen und 19 Mann

FF Schwarzau im Gebirge mit 2 Fahrzeugen und 13 Mann

Rotes Kreuz Rohr/Pernitz und Lilienfeld mit 3 Fahrzeugen

Polizei Pernitz mit einem Fahrzeug

15.03.2016 Fahrzeugbergung im Tiefental

Zum dritten Einsatz am 15. März, rückten die Kameraden kurz nach 12 Uhr ins Tiefental aus. Ein Geländewagen kam auf der Schneefahrbahn rechts von der Fahrbahn ab und drohte in den Graben zu rutschen. Mit dem HLFA 3 wurde der BMW auf die Straße zurückgezogen, und konnte unbeschädigt die Fahrt fortsetzen.

Im Einsatz die FF Rohr im Gebirge mit HLFA 3 und 6 Mann

15.03.2016 Verkehrsunfall im Klausbach

Aus ungeklärter Ursache kam am Vormittag des 15. März ein PKW von der L4057 ab und wurde von der Strassenböschung auf die Strasse zurück geschleudert. Das Fahrzeug kam auf der Seite zum liegen. Die Insassen blieben unverletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Rohr im Gebirge rückte mit dem HLFA 3 an, stellte das Fahrzeug auf die Räder und verbrachte es an einen sichere Stelle.

Am Rückweg vom Einsatz musste noch einem Klein - LKW, der ohne Ketten unterwegs war, geholfen werden.

Im Einsatz die FF Rohr im Gebirge mit HLFA3 und 10 Mann

                       Rotes Kreuz Pernitz mit 2 Mann

10.02.2016 Verkehrsunfall am Ochsattel

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch den 10. Februar am Ochsattel. Ein PKW Lenker mit Salzburger Kennzeichen kam auf der schneebedeckten B21 von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach zu liegen.

Der Fahrer wurde vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades, ins LKH Lilienfeld gebracht. Um 10:45 wurde die FF Rohr im Gebirge zum Einsatz alarmiert.

Mittels Seilwinde wurde das Fahrzeug auf die Räder gestellt und auf einer Forststraße abgestellt.

 

Im Einsatz die FF Rohr im Gebirge mit 2 Fahrzeugen und 7 Mann für eine Stunde

16.01.2016 Fahrzeugbergung am Rohrer Sattel

Zu einer Fahrzeugbergung mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rohr im Gebirge am Nachmittag des 16. Jänner auf den Rohrersattel ausrücken. Ein SUV, von Gutenstein kommend, kam nach einer Kehre ins schleudern und rutschte in den Straßengraben.

Mit der Seilwinde des HLFA 3 wurde das Fahrzeug zurück auf die Straße gezogen. Da das Fahrzeug nur leicht beschädigt war konnte der Fahrer seine Fahrt fortsetzen.

 

Im Einsatz stand die FF Rohr mit dem HLFA 3 und 4 Mann für 30 Minuten

07.01.2016 Wohnhausbrand in Miesenbach

Mitten in der Nacht des 7. Jänners mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rohr im Gebirge zur Unterstützung der Kameraden in Miesenbach ausrücken.

Ein Wohnhaus ist aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Aufgrund der sehr abgelegenen Lage des Gebäudes musste das Wasser mit Tankfahrzeugen zum Einsatzort gebracht werden. Mit unserem HLFA 3 wurden 24000 Liter auf den Berg gebracht und insgesamt über 120000 Liter. Der Einsatz dauerte für die FF Rohr bis 13 Uhr. Weiter Bilder und Videos unter www.einsatzdoku.at

Im Einsatz: FF Rohr mit HLFA 3 und 7 Mann für 10 Stunden

                  FF Waidmannsfeld - Miesenbach / FF Wopfing

FF Oed / FF Piesting / FF Oberpiesting / FF Neuiedl

FF Pernitz / FF Thal / FF Gutenstein

Freiwillige Feuerwehr

Rohr im Gebirge

Rohr 24

2663 Rohr im Gebirge

Berichte BFKDO