21 Dezember 15:34

Am 21.12.2013 gegen 15:34 wurde die FF Rohr im Gebirge zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Kurz später rückte die Feuerwehr mit Rüst und KLFA zum Einsatz aus. Ein junger Lenker kam ins Rutschen, krachte in eine Felswand und wurde auf die Fahrbahn zurückgeschleudert.

Der Lenker des Honda wurde zum Glück nicht verletzt. Die FF Rohr sicherte die Unfallstelle ab, reinigte die Straße und stellte das Fahrzeug gesichert ab.

Im Einsatz:
FF Rohr/Gebirge ca. 1 Stunde mit 6 Mann mit 2 Fahrzeugen.

26 Oktober 2:45

Am 26. Oktober um 2:45 wurden die Feuerwehren Rohr im Gebirge, Schwarzau im Gebirge, Nasswald und Gutenstein laut Alarmplan zu einem B3 Scheunen- oder Schuppenbrand in Rohr im Gebirge alamiert. Kurz nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Rohr mit den ersten Fahrzeugen aus. Am Einsatzort angekommen wurde folgende Lage festgestellt: Ein Traktoranhänger beladen mit Baumaterialien fing aus unbekannter Ursache in einer Garage Feuer.

Der durch den Brandgeruch aufmerksam gewordene Landwirt und sein Vater, konnten noch den Anhänger von der Zugmaschiene abkoppeln und mit einem Forstschlepper aus der Garage ziehen und ein übergreifen auf das Gebäude verhindern. Die FF Rohr löschte den Brand anschliessend mit der Hochdruck - Schnellangriffseinrichtung und räumten den Anhänger ab. Der Altbauer erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vom Roten Kreuz Rohr im Gebirge mit Sauerstoff versorgt. Die zusätzlich alamierten Feuerwehren konnten auf der Anfahrt zu dem entlegenen landwirtschaftlichen Betrieb wieder abbestellt werden.

Im Einsatz:

FF Rohr im Gebirge, rund 2 Stunden mit 4 Fahrzeugen (TLF-A 5000, TLF-A 1000, KLF-A, RF-A) und 18 Mann.

FF Schwarzau im Gebirge

FF Nasswald

FF Gutenstein

RK Rohr im Gebirge mit 2 Mann

PI Pernitz mit 2 Mann

4 Oktober 20:01

Am Abend des 4.10.2013 wurde die FF Rohr zur Unterstützung der FF Nasswald zu einem Fahrzeugbrand (B2) auf den "Wassersattel" alamiert. Bei der Anfahrt wurden wir über den Zufahrtsweg informiert. Der Einsatzort lag in der Nähe des Habsburghauses auf der Rax. Der Anfahrtsweg war durch die Länge (25,5 km B21/B27) und danach ca. 18km Forststrassen) und den Höhenunterschied ca. 800m sehr erschwerlich. Nach 3 Stunden konnte wieder eingerückt werden.

FF Rohr mit 2Fahrzeugen und 13 Mann

9. August 17:02

Unwettereinsatz (T1) hies es in der Alarmierung zum Einsatz in Nasswald. Auf Grund starker Regenfälle kam es zu Überschwemmungen. Die FF Rohr half Häuser auszupumpen und umgerissene Bäume aus dem Bach und von der Strasse zu entfernen.

FF Rohr mit 3 Fahrzeugen

30. Juli 17:49

Florian21 meldet Motorradbergung! Grund war der Unfall eines Motorradfahrers kurz nach der Kalten Kuchl auf der B21.

31. Mai 17:37

Am 31.05 wurde die Feuerwehr Rohr zu einem Fahrzeugbrand alarmiert.

Am Weg zum Einsatzort wurde wir verständigt das der Einsatz nicht mehr notwendig ist.

FF Rohr mit 3 Fahrzeugen

26. April 12:56

Zu einer Türöffnung wurde die FF Rohr alarmiert. Am Einsatzort wurde das Rote Kreuz unterstützt.

3. April 17:20

Zu einem Brand in einer Zimmerei wurde die FF Rohr nach Gutenstein gerufen.

Am Einsatzort wurden die örtlichen Einsatzkräfte mit zwei Atemschutztrupps und Reserveflaschen unterstützt.

14. März 11:55

Fahrzeugbergung Krumbach - Sägemühle war der Alarmierungstext an diesem Donnerstag. Nach dem Ausrücken und der Kontrolle des gesamten Bereich wurde mit der BAZ Wiener Neustadt Rücksprache gehalten, dabei stellte sich heraus das die Alamierung eingentlich der FF Krummbach in der Buckligen Welt galt.

12. Februar 10:49

Am 12.02.2013 wurde die FF-Rohr im Gebirge zu einer Fahrzeugbergung gerufen.  Alarmtext "PKW im Bach". Rüst und Pumpe rückten wenige Minuten später aus. Ein Fahrzeug kam auf der Schneefahrbahn ins rutschen und kam im Staubereich eines Elektrokraftwerkes zum stehen.

Die 3 unverletzten Insassen darunter 2 Kinder konnten von Passanten aus dem Fahrzeug gerettet werden. Mit dem angeforderten Kran konnte das Fahrzeug unbeschadet aus dem bereits abgesenkten Bachlauf heben. Rund 2 Stunden stand die FF Rohr im Einsatz.

FF Rohr mit 2 Fahrzeugen und 13 Mann