11.12.2017 Fahrzeugbergung B21

Am Abend des 11. Dezember kam auf der Fahrt vom Rohrer Sattel Richtung Rohr im Gebirge, ein PKW in Schleudern und rutschte in einen Wassergraben neben der B21. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt das das Fahrzeug so im Graben hängt das es nur mittels Kran geborgen werden kann. Dazu wurde ein Kran eines einheimischen Unternehmers angefordert.  Mit breiten Schlaufen konnte der Volkswagen auf die Straße zurück gehoben werden.Am Fahrzeug entstand durch den Aufprall erheblicher sachschaden.

Im Einsatz für ca. 1Stunde die FF Rohr mit dem HLFA 3, KLFA und 10 Mann

PI Pernitz mit 2 Mann

10.09.2017 Kabelbrand im Gemeindeamt

Kurz nach Mitternacht auf den 10. September wurden die Kameraden zu einem Brandverdacht ins Gemeindeamt alarmiert. Die Alarmanlage verständigte die Gemeindebediensteten. Mittels Atemschutz kontrollierten die Mitglieder das Gesamte Gebäude. Eine USV Anlage(Not Akkus die das Computer System bei Stromausfällen in Betrieb halten) hatten eine Fehlfunktion und produzierten beissenden Rauch. Die nachalarmierte FF Schwarzau kontrollierte den Serverschrank nochmals mit der Wärmebildkamera.

Im Einsatz die FF Rohr mit HLFA 3, TLFA 1000, KLFA und 16 Mann

FF Schwarzau mit 2 Fahrzeugen und 15 Mann

27.07.2017 Küchenbrand rechtzeitig von Bewohnerin entdeckt

Um 9:22 des 27. Juli wurde die FF Rohr im Gebirge von der BAZ Wiener Neustadt zu einem Brandverdacht in die Gegend alarmiert. Bei der Lageerkundung wurde eine verkohlte Küchenarbeitsplatte vorgefunden, diese hatte am Kochfeld Feuer gefangen. Die Bewohnerin löschte den Brand bis zum eintreffen der Feuerwehr. Aufgrund der starken Rauchentwichlung wurde die Frau aus der Wohnung gebracht. Die Mitdlieder der FF Rohr im Gebirge entfernten den Herd samt Arbeitsplatte und belüfteten das Wohnhaus mittels Druckbelüfter. Nach einer Stunde konnten die Kameraden wieder in Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz die FF Rohr mit HLFA3, TLFA 1000, KLFA und 14 Mann

Polizei Pernitz mit 2 Mann

RK Rohr mit First Responder

02.04.2017 Schadstoffeinsatz in der Nähe der Kalten Kuchl

Zwei Minuten nach Zwölf wurden die Kameraden der FF Rohr im Gebirge zum ersten Motorrad Einsatz 2017 gerufen. Aber nicht wie so häufig zu einem Unfall, sonder zu einem Schadstoffeinsatz. Ein Harley Davidson Fahrer hatte bei seiner ersten Ausfahrt nach einem Service, den Öl - Ablaßschrauben verloren. Nachkommende Motorradfahren sahen das auslaufende Öl und hielten den Fahrer auf.

Nach 50 Minuten konnten die 15 Mitglieder mit ihren zwei Fahrzeugen wieder einrücken.